Schröder

Kinder: OK
Rüden: OK
Hündinnen: OK

Schröder geboren im Juni 2020 ist ein altdeutscher Hütehund, genauer gesagt des Schlages „altdeutscher Schwarzer“.
Schröder kam vor wenigen Wochen aus einer Vermittlung zu uns ins Tierheim zurück, da man im Zusammenspiel mit den vorhandenen Hunden und ihm überfordert war.
Man muss nicht sehr genau hinsehen, um zu erkennen, dass seine Mama unsere Bella ist, die ebenfalls im Tierheim auf ein neues Zuhause wartet. (Nähere Infos zu Bella findet ihr unter ihrem eigenen Beitrag)
Schröder ist ein absolut fröhlicher Jungspund, der noch allerlei Schabernack im Kopf hat, aber sehr bald in ein passendes Zuhause ziehen muss um ein ausgeglichener Begleiter werden zu können.
Man muss sich bei ihm bewusst sein, dass Schröder ein Vollblut Hütehund ist, der tagtäglich ausgelastet werden muss und der mit normalen Spaziergängen um den Block niemals glücklich sein wird.
Gerade bemerken wir im Tierheim, das seine Lautstärke und sein Ziehen an der Leine, aufgrund der mangelnden Auslastung wieder deutlich schlimmer wurde. Daran sollte in seiner neuen Familie unbedingt gearbeitet werden.
Sehr gerne würden wir Schröder im Hundesport oder im Hütehund-Einsatz sehen, denn er ist geboren, um zu arbeiten.
Seine zukünftigen Besitzer sollten Zeit und Spaß an der Förderung und Auslastung dieses großartigen Buben haben. Hütehund Training oder der Besuch einer Hundeschule mit passendem Sport- oder Beschäftigungsprogram sind daher absolut wichtig!
Schröder zeigt sich bisher kinderlieb und verträglich mit anderen Hunden. Eine Haltung als Zweithund, sollte wegen seines Temperamentes aber absolut zum vorhandenen Hund passen. Daher sind einige gemeinsame Spaziergänge mit beiden Hunden einzuplanen, bevor Schröder in sein neues Zuhause mit Zweiten Hund ziehen kann.