Ferdi

Ferdi

Pyrenäenberghund
Rüde kastriert
geboren: 27. April 2018
Fremde: freundlich
Kinder: ?
Rüden: Nein
Hündinnen: Nein
Katzen: Nein

Adel schütz vor Tierheim nicht.

Ferdi (oder auch Franz-Ferdinand vom edlen Weiß, wie er im Impfpass heißt) ist ein reinrassiger Pyrenäenberghund.

Zu uns kam der kastrierte Rüde, weil er in seiner Familie, den Herrn des Hauses nicht akzeptierte und diesen immer wieder anknurrte. Da die Familie, trotz kompetenter Unterstützung durch einen Hundetrainer, der Situation nicht mächtig werden konnte, musste Ferdi ins Tierheim ziehen.

Hier zeigt er sich außerhalb seines Zwingers zu Menschen durchweg freundlich. Er hält brav bei seiner Fellpflege (die bei seiner Behaarung durchaus etwas Zeit in Anspruch nimmt) still und lässt sich von ihm bekannten Personen gerne streicheln und kraulen.

In seinem Zwinger geht hin und wieder der Herdenschützer mit ihm durch und er versucht dann dort “den Platzhirsch” zu markieren. Bisher verpuffte dieses Verhalten allerdings immer sehr schnell, wenn man ihm mit der nötigen Souveränität entgegen getreten ist.

Auf seinen täglichen Spaziergängen ist Ferdi ein sehr unsicherer Hund, der auf andere Hunde mit lauten Getöse reagiert. Nimmt man sich aber die Zeit und begleitet mit ihm eine nette Hündin so beruhigt er sich auch wieder und findet Mädels durchaus interessant und würde gerne mit ihnen spielen. Ob er im Haushalt mit einer Hündin vergesellschaftet werden könnte, müsste vorab bei einigen Spaziergängen getestet werden.

Katzen und Kleintiere findet Ferdi nicht so toll, weshalb er sich einen Haushalt ohne diese wünscht.

Da Ferdi noch ein paar erzieherische Baustellen mit sich bringt, wünschen wir uns auch, dass im Haushalt keine kleinen Kinder leben.

Gesundheitlich ist Ferdi leider auch nicht so ganz auf der Höhe. Er hat eine Fehlstellung der Hinterbeine und er wurde 2019 bereits beidseitig an der Hüfte operiert.  Daher wünscht Ferdi sich ein ebenerdiges Zuhause in ländlicher Lage mit Zugang zu einem gut eingezäunten Garten den er bewachen darf.

Ferdi ist ein toller Bub der seinen Menschen gefallen möchte. Er beherrscht einige Kommandos und führt diese auch in Herdiegeschwindigkeit aus.